Unser Einzugsbereich umfasst auch Schwerin
Die Stadt Schwerin ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. In Schwerin leben ungefähr 95.000 Bewohner auf einer Fläche von knapp 130 km². Insgesamt verzeichnet Schwerin über 18 Stadtteile. Das Einzugsgebiet von Schwerin ist weitgefasst. Auch kleine Gemeinden wie zum Beispiel Lübesse, Kuhlen Wendorf, Dümmer, Crivitz, Plate oder Pinnow zählen dazu.
Einige Details zu Schwerin
Das Wahrzeichen von Schwerin ist das Schweriner Schloss. Man findet es mitten im Ort, unweit von dem Schweriner Stadtzentrum. Seit dem Jahre 1990 fungiert das Schloss als Sitz des Schweriner Landtages. Ein Anziehungspunkt für Schwerin Urlauber ist zudem der Schweriner See. Er befindet sich ebenfalls in der Nähe der City. Total gibt es in Schwerin genau zwölf Seen, was das Stadtbild sehr speziell macht. Circa 50 km im Nordwesten von Schwerin findet man die Hansestadt Lübeck, nach circa 70 km Fahrt in nordöstliche Richtung kommt man nach Rostock. Hamburg ist gut 100 Kilometer von Schwerin entfernt.
Ein paar historische Fakten: Den ersten urkundlich Eintrag von Schwerin gab es im Jahr 1012. Im Jahre 1167 ernannte Graf Gunzelin den Ort Schwerin zur Grafschaft Schwerin. Damals war Schwerin Mittelpunkt der Christianisierung. Ein Großteil der Einwohner Schwerins bestand aus Repräsentanten der Kirche. Die Stadtverteter von Schwerin begannen 1270 mit dem Bau des Schweriner Doms. Finanziert wurde der sakrale Bau durch den Verkauf einer Blutreliquie, die Graf Heinrich von Schwerin von einer Pilgerfahrt zurück nach Schwerin brachte. Als Gründer der Stadt Schwerin gilt Heinrich der Löwe. Das im Jahre 1350 erbaute Rathaus von Schwerin brannte im Laufe der Zeit sogar dreimal ab. Von der die Stadt Schwerin umgebenden Stadtmauer ist heutzutage nur noch eine Toreinfahrt zu bewundern. Um die Stadt vor Bränden zu schützen, beschloss der Stadtrat von Schwerin schon früh, dass die Häuser aus Stein zu errichten seien. Trotz dieses Dekrets vernichtete ein Feuer im Jahre 1651 weite Areale der Stadt Schwerin.
Schwerin – Lebensmittelpunkt von Jung und Alt
Hinsichtlich der Architektur begeistert das heutige Schwerin sowohl durch die Büro- und Geschäftsbauten als auch durch die zahlreichen schönen Wohnquartiere. Das Zentrum von Schwerin verfügt über beste Möglichkeiten zum Einkaufen und ein ansprechendes Gastronomieangebot. Die Ökonomie der Stadt Schwerin zeichnet sich durch eine gesunde Mixtur von kleinen und mittelständischen Firmen verschiedener Branchen aus. Vorrangig sind Unternehmen aus den Branchen Industrie, Handwerk sowie Dienstleistung in Schwerin ansässig. Das Umland lädt darüber hinaus zu attraktiven Freizeitaktivitäten ein. Spaziergänge und lange Fahrradtouren sorgen für einen guten Ausgleich zum Alltagsstress.
Privat- und Geschäftskunden aus Schwerin schätzen unsere Leistungen!
Wir für Sie in Schwerin: Prima, dass Sie diese Website gefunden haben. Das Team unserer Firma freut sich über Anfragen aus Schwerin und Crivitz, Lübesse, Pinnow, Plate, Kuhlen Wendorf oder Dümmer. Dürfen wir Sie detailliert informieren? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email.