Unser Leistungsprogramm für Kunden aus Cottbus
Durch unsere Vertriebstätigkeit haben wir uns einen ausgezeichneten Überblick über die Stadtarchitektur der Städte und Gemeinden unseres Einzugsbereiches machen können. Auch in Cottbus sind wir gerne für Sie tätig.
Einige interessante Informationen über Cottbus
Cottbus liegt in der Lausitz und ist die zweitgrößte Stadt im Land Brandenburg. Die Stadt war seit 1976 Großstadt, büßte diesen Status 2011 ein und erlangte ihn im Jahr 2016 neu. Das Gebiet von Cottbus wurde bereits vor rund 2.000 Jahren besiedelt, 1156 wurde Cottbus erstmals offiziell erwähnt, die Stadtrechte wurden um das Jahr 1225 verliehen. Im 19. Jh. wuchs in der Gegend erkennbar die Textilindustrie, der Wohlstand stieg, die Bürger leisteten sich das Jugendstiltheater Cottbus, das in unserer Zeit als Brandenburgisches Staatstheater bekannt ist. Im 20. Jahrhundert begann der Energiesektor rasant zu wachsen. In den Tagebaustätten rund um die Stadt Cottbus wurde in großem Umfang Kohle gefördert und seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Kraftwerken Lübbenau, Vetschau, Hagenwerder und Jänschwalde verarbeitet. Die Stadt Cottbus mauserte sich zur Großstadt mit zirka 130.000 Einwohnern in den späten 1980er Jahren und schrumpfte in 2000 Jahren durch den Rückbau der Energiewirtschaft bis auf eine Bevölkerungszahl von 92.000 Anwohner. Heutzutage ist Cottbus im Spreewald mit einer Fläche von ca. 164 km² eine Universitätsstadt und ein Dienstleistungszentrum. Die TU Cottbus hat in verschiedenen Fächern eine bundesweite führende Position inne.
Cottbus – Stadt mit Herz
Cottbus ist an die BAB 15 angeschlossen, die das im Süden liegende Stadtgebiet durchquert, darüber hinaus an die B 168, B 169 und B 97, an das Bahnnetz sowie an den Luftverkehr durch einen kleinen Regionalflughafen. Lokale Unternehmen gehören weiterhin zur Energiewirtschaft (Vattenfall Europe), zur Telekommunikation, zum Gesundheitssektor (Carl-Thiem-Klinikum) und zum Bereich Dienstleistung. Auch Chemie und Pharmazie, Architektur, Forschung und Maschinenbau sind anzutreffen. Eine kulturelle Besonderheit ist die Zweisprachigkeit der Stadt, alle Straßennamen sind auch auf Sorbisch angegeben. Der nahegelegene Spreewald zieht in gewissem Umfang Urlauber an; hier wird auch die Geflogenheit der wendischen Minorität inkl. Trachten und Kahnpartien durch die Spreewaldfließe aufrecht erhalten. Sorben und Wenden sind verwandte, slawische Volksgruppen. Deren Dialekt wird in Cottbus häufig noch gesprochen.
Die Stadt Cottbus wurde im Februar 1945 durch einen Bombenangriff der Alliierten schwer getroffen, dennoch gibt es eine architektonisch interessante Altbausubstanz. In den kleineren Gemeinden rings um Cottbus existieren außerdem viele Eigenheimquartiere. Bemerksenswert am Immobilienmarkt der Stadt ist, dass die Preise für Grundstücke relativ niedrig sind und in den 2000er Jahren durch den Bevölkerungsrückgang noch zurückgegenagen sind. Die Preise erreichen je nach Standort lediglich knapp 40 bis 60 % der Berliner und Dresdner Preise.
Privat- und Geschäftskunden aus Cottbus schätzen unsere Leistungen!
Sie interessieren sich für unser Angebot und sind hier im World Wide Web auf unsere Homepage gestoßen? Darüber freuen wir uns sehr. Gerne präsentieren wir Ihnen unser komplettes Leistungsspektrum und beantworten Ihre Fragen. Unser motiviertes Team freut sich auf Sie.