Unser Einzugsbereich umfasst auch Dresden
Durch unsere Geschäftstätigkeit haben wir uns einen sehr guten Überblick über die Architektur der Städte und Gemeinden unseres Einzugsbereiches erarbeiten können. Natürlich gehört auch Dresden zu unserem unmittelbaren Geschäftsgebiet.
Einige Informationen zur Stadt Dresden
Dresden ist die Hauptstadt des Freistaats Sachsen. Die Metropole ist im Osten des Bundeslandes, an beiden Seiten der Elbe gelegen. Mehr als 540.000 Bürger leben zurzeit in Dresden. Somit ist sie hinsichtlich der Bevölkerungszahl die zweitgrößte Stadt des Freistaats Sachsen. Mit einer Fläche von knapp 300 qkm hat Dresden außerdem eines der größten Stadtgebiete aller deutschen Großstädte.
Dresden ist ein wichtiges Kulturzentrum mit ungezählten Baudenkmälern und Sehenswürdigkeiten. Die bekanntesten historischen Bauwerke stammen vornehmlich aus der Epoche, als Dresden Residenz der Wettiner, allen voran Augusts des Starken war. So zum Beispiel der Zwinger, die Semperoper, das Residenzschloss Dresden und die Hofkirche. Die Altstadt von Dresden wurden durch Fliegerangriffe im Zweiten Weltkrieg weitflächig zerstört, so die national und international bekannte Dresdener Frauenkirche. Zwischen 1994 und 2005 wiedererrichtet, komplettiert die Kirche zwischenzeitlich wieder das Stadtbild. In Dresden befinden sich etliche wichtige Ausstellungshäuser und Museen: Zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehören die Galerie Neue Meister, die Gemäldegalerie Alte Meister, das Grüne Gewölbe und die Porzellansammlung mit ihrer bekannten Sammlung Meissner Porzellans. Neuere Ausstellungshäuser in Dresden sind das Militärhistorische Museum der Bundeswehr und das Deutsche Hygiene-Museum.
Dresden hat Charme!
Dresden ist von einigen architektonischen Baustilen durchzogen: Nahezu alle Altbauten sind zwischenzeitlich umfassend saniert, andere Teile der sächsischen Hauptstadt wurden nach sozialistischen Standards erbaut: Die Prager Straße ist als Shoppingmeile bekannt und passiert unter anderem das Haus des Buches und die Centrum-Galerie. Auf der anderen Elbseite befindet sich Dresden-Neustadt, das besonders für sein reges Nachtleben, seine Bars, Kneipen und sein alternatives Kulturprogramm berühmt ist. Die Dresdner Wirtschaft zählt zu den stärksten in den neuen Bundesländern. Hochtechnolologie-Branchen und das verarbeitende Gewerbe tragen erheblich zur Wirtschaftsleistung bei. So sind seit den 90er Jahren etliche Unternehmen aus dem Bereich der Mikroelektronik ansässig geworden. Dresden verfügt über eine gut entwickelte Infrastruktur und kann mit allen Verkehrsmitteln leicht erreicht werden. Neben dem Hauptbahnhof Dresden bietet außerdem der Bahnhof Dresden-Neustadt nationale und internationale Fernverbindungen an. Der Flughafen Dresden setzt vor allem auf auf Urlaubersreisen und Flüge innerhalb Deutschlands. Autobahnen verbinden Dresden mit Leipzig, Berlin oder Prag.
Wir für Sie in Dresden!
Sie interessieren sich für unser Angebot und sind hier im World Wide Web auf unsere Homepage gestoßen? Das freut uns sehr. Gerne präsentieren wir Ihnen unser komplettes Leistungsspektrum und beantworten Ihre Fragen. Unser engagiertes Team freut sich auf Sie.