Eine Flachdachdämmung ist ökonomisch sinnvoll
Eine Flachdachdämmung ist von großer Bedeutung, wenn es um die Senkung der Heizkosten geht. Ein Flachdach ist eines der am meisten beanspruchten Teile eines Hauses und permanent massiven äußeren Einflüssen ausgesetzt. Im Winter geht über ein Flachdach ohne eine wirkungsvolle Dämmung viel wertvolle Energie in Form von Heizungswärme verloren. Im Sommer heizt das nicht gedämmte Flachdach die Räume auf. Gegen beide Schwachpunkte hilft letztendlich nur eine fachmännische Flachdachdämmung. Welche Art der Dämmung in Ihrem Fall optimal ist, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Hierzu gehört beispielsweise der Aufbau des Flachdaches sowie dessen Nutzung. Falls Sie den Raum direkt unter dem Flachdach nicht zu Wohnzwecken nutzen, so könnte auch eine Dämmung der obersten Geschossdecke von Vorteil sein.
Nicht nur die Materialien und Techniken zur Flachdachdämmung sind vielschichtig. Schon die Flachdachkonstruktion entscheidet über die technischen Alternativen für eine Flachdachdämmung. Einige Sicherheitsvorkehrungen müssen beim Einbau der Dämmung beachtet werden, da ansonsten der Isolierschutz Schaden nehmen kann. Aus diesem Grund sollte die Flachdachdämmung immer von einem spezialisierten Fachbetrieb geplant und ausgeführt werden, um unerwünschte Folgeschäden zu vermeiden.
Wir informieren Sie über die Flachdachdämmung
Sie benötigen weitergehende Informationen zum Thema Flachdachdämmung? Unsere Mitarbeiter informieren Sie gern zur fachgerechten Umsetzung, die auch die Anforderungen der EnEV erfüllt. Darüber hinaus unterstützten Sie unsere Dämmprofis beim Beantragen von eventuellen Fördermitteln. Schließlich prüfen und bestätigen wir die Einhaltung der technischen Voraussetzungen für eine Förderung.