Eine Flachdachdämmung ist ökonomisch sinnvoll
Eine Flachdachdämmung ist nicht zu unterschätzender Bedeutung, wenn es um die Minimierung der Heizkosten geht. Ein Flachdach ist eines der am stärksten beanspruchten Bereiche eines Gebäudes und dauerhaft bisweilen heftigen Belastungen ausgesetzt. Während der Wintermonate geht über ein Flachdach ohne eine wirkungsvolle Dämmung viel nutzbringende Energie in Form von Wärme verloren. In den Sommermonaten heizt das unzureichend gedämmte Flachdach die Räume auf. Gegen beide Problemefelder hilft am Ende nur eine fachmännische Flachdachdämmung. Welche Art der Dämmung im jeweiligen Fall am geeignetsten ist, hängt von unterschiedlichen Kriterien ab. Hierzu zählt zum Beispiel der Aufbau des Flachdaches sowie dessen Nutzung. Sollten Sie den Raum direkt unter dem Flachdach nicht zu Wohnzwecken nutzen, so könnte auch eine Wärmedämmung der obersten Geschossdecke vorteilhaft sein.
Nicht nur die Dämmstoffe und Methoden zur Flachdachdämmung sind vielfältig. Schon die Flachdachkonstruktion definiert die technischen Möglichkeiten für eine Flachdachdämmung. Zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen müssen beim Einbau der Dämmung eingehalten werden, da sonst die Isolierung Schaden nehmen kann. Deshalb sollte die Flachdachdämmung stets von einer erfahrenen Fachfirma geplant und ausgeführt werden, um unschöne Folgen zu vermeiden.
Wir informieren Sie über die Flachdachdämmung
Sie brauchen tiefergehende Informationen zum Bereich der Flachdachdämmung? Unsere erfahrenen Kollegen informieren Sie sehr gerne zur fachgerechten Umsetzung, die auch die Anforderungen der EnEV einhält. Auch unterstützten Sie unsere Spezialisten bei der Beantragung von möglichen Fördermitteln. Außerdem prüfen und bestätigen wir die Einhaltung der technischen Fördervoraussetzungen.