Vor Ort in Neubrandenburg
Wir betreuen Kunden aus dem Raum Neubrandenburg. Durch unsere Vertriebstätigkeit haben wir uns einen ausgezeichneten Überblick über die Architektur der Städte und Gemeinden unseres Einzugsbereiches machen können. Selbstverständlich gehört auch Neubrandenburg zu unserem unmittelbaren Geschäftsgebiet. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Leben und Arbeiten in Neubrandenburg
Neubrandenburg, die Kreisstadt des Kreises Mecklenburgische Seenplatte zwischen Rostock, Ostsee, Stettin, Hamburg und Berlin im Land Mecklenburg-Vorpommern ist die mit aktuell gut 63.000 Bürgern auf mehr als 85 km² Fläche drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Bundesweit bekannt ist Neubrandenburg besonders für die hervorragend erhaltene historische Bausubstanz aus der Epoche der Backsteingotik aus dem 12. bis 16. Jahrhundert. Durch ihre vier markanten mittelalterlichen Stadttore Stargarder Tor, Neues Tor, Treptower Tor und Friedländer Tor führt die Hochschul- und Einkaufsstadt Neubrandenburg den Beinamen „Stadt der vier Tore“.
1989 verzeichnete die Stadt Neubrandenburg mit seinerzeit mehr als 90.000 Einwohnern einen historischen Höchststand. In den folgenden Dekaden sorgten dann auffallender Geburtenrückgang und wachsende Erwerbslosigkeit sowie daraus ergebende Abwanderung zu einem Fortzug von etwa 26.000 Anwohnern. Erst seit einigen Jahren festigt sich die Zahl der Bürger wieder und konnte seit 2014 gar einen erkennbaren Anstieg erreichen. Zur neuen Attraktivität von Neubrandenburg als Wohnort tragen auch die intensiven Modernisierungen und Sanierungen der vorwiegend bereits in den 60er und 70er Jahren gebauten Plattenbausiedlungen Vogelviertel, Oststadt, Reitbahnviertel, Datzeberg, Ihlenfelder Vorstadt und Nordstadt bei. Neuausgeschriebene Bauflächen in Neubrandenburg finden sich in den Bereichen Monckeshof und Brodaer Höhe. Platz für Unternehmen und Firmen gibt es u.a. im neuen Industriegebiet Neubrandenburg–Trollenhagen.
Neubrandenburg hat Charme!
Ökonomisch bemerkenswerte Branchen in und um Neubrandenburg sind der Fahrzeug- und Maschinenbau sowie die Informationstechnologie. Zu den wichtigsten Arbeitgebern mit den meisten Mitarbeitern zählen Webasto (Automobilzulieferer, die Deutsche Post (Logistikzentrum Weithin), SMW und Weber (Maschinenbau), Weka-Holzbau, Spheros (Heiz- und Klimatechnik) und De Mäkelbörger (Backwaren) sowie einige Callcenter.
Die Stadt Neubrandenburg ist über die Bundesautobahn 20, den Flughafen Neubrandenburg sowie die Bundesstraßen 192, 104, 96 und 197 zu erreichen. Regelmäßige Zugverbindungen am seit Sommer 2016 im Umbau befindlichen Bahnhof bestehen u.a. nach Lübeck, Stralsund, Berlin und Stettin. Städtische Linienbusse verbinden den zentralen Busbahnhof mit allen Stadtvierteln, regionale Buslinien das Oberzentrum Neubrandenburg mit vielen Dörfern und Städten im Umland.
Wir für Sie in Neubrandenburg!
Klasse, dass Sie unsere Internetseite entdeckt haben. Wenn Sie ein Fachunternehmen suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Sie möchten mehr über uns wissen? Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unser engagiertes Team freut sich auf Sie.